Deutsche Seniorenmeisterschaften im Skilanglauf: Acht Medaillen für Hessen

05.03.2018

Langlauf

Eiskalt und kristallklar präsentierte sich das Erzgebirge am 24. und 25. Februar 2018 den elf Aktiven des Hessischen Skiverbandes die an den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Skilanglauf teilnahmen. Der WSV 08 Johanngeorgenstadt in Sachsen war der Ausrichter und 100 Altersklassenläufer aus ganz Deutschland waren gekommen um ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei auch sechs Sportler  vom TGV Schotten , jeweils zwei von der SKG Gersfeld und vom SC Lanzenhain sowie ein Sportler  vom TV Bad Orb. Aber nicht nur zahlenmäßig war der HSV stark vertreten, man konnte auch sage und schreibe acht Medaillen in Silber oder Bronze mit ins Hessenland nehmen.

Andreas Tannert  (Gersfeld) und Heinrich Hau(Lanzenhain) waren dabei die erfolgreichsten hessischen  Athleten, denn sie holten sich im 10 km Skating- wie auch im 20 km Klassikrennen  jeweils eine Silber und Bronzemedaille in ihren Altersklassen. Die einzige weibliche Teilnehmerin, Birgit Hess (Schotten) durfte zweimal die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Dr. Richard Rogge (Gersfeld) und Karl Heinz Baltromejus (Schotten) liefen im 10km Skatingrennen ebenfalls aufs Podest und wurden jeweils Dritte.

Weitere Teilnehmer des  hessischen  Skiverbandes waren:  Günther Cellarius (H66) 7.und 9. Platz; Albert Henning(H61)  7. und 7. Platz; Jan Ulbrich (H51) 5.Platz;  Andreas Weber(H51)  6. Platz; Rene Breite(H51) 9. Platz .Rahmenwettbewerb Vitaly Osipov (H21) 1. und 2. Platz.

An diesen starken Ergebnissen, qualitativ und auch quantitativ, kann man erkennen,  dass sich die Sportler aus Hessen nicht vor den vermeintlich stärkeren Wintersportländern aus Sachsen, Thüringen oder Bayern verstecken brauchen.

Als letztes Highlight der Saison steht Ende März noch die Deutsche Meisterschaft über 30 km in Reit im Winkl sowie die Deutschen Vereinsstaffel Meisterschaften an gleicher Stelle an. Auch dort werden die hessischen Seniorensportler sicher wieder zahlreich vertreten sein.

Bericht und Bilder: Jan Ulbrich

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr