Stephan Leyhe erreicht den 2. Platz beim FIS Sommer Grand Prix in Hinterzarten

16.08.2017

Skisprung
S.Leyhe - D.Kubacki - P.Zyla

Nach seinem Sieg in der Qualifikation beim Sommer Grand Prix in Hinterzarten hat Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen im Wettkampf ein weiteres Glanzlicht hinzugefügt. Hinter dem überragenden Sieger Dawid Kubacki (105+104,5 Meter/283,3 Punkte) sprang der 25-jährige Schwalefelder mit 102,5 und 103,5 Metern und 271,4 Punkten als Zweiter auf das Podest. Der Weitenjäger aus dem Upland verhinderte somit auf seiner Trainingsschanze den kompletten Erfolg der Polen, die mit Piotr Zyla (102,5+103,5/268,8) und Maciej Kot (102+101,5/267,6) auch die Ränge drei und vier belegten. Den polnischen Triumphzug in Hinterzarten perfekt machten Stefan Hula (7.), Jakub Wolny (9.) und Kamil Stoch (10.).

Stephan Leyhe der überragende DSV-Akteur

Unter den Augen seines Vaters Volker, von Freundin Jacqueline und SCW-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel blieb Stephan Leyhe im Finale cool. Nervenstark setzte der „Upland-Adler“ bei 103,5 Metern sauber den Telemark und blieb danach im Jubel wie immer zurückhaltend. Dennoch war ihm die große Freude bei der Siegerehrung anzusehen. Ein weiterer Top-Platz in der Karriere von Stephan Leyhe, dem DSV-Präsident Dr. Franz Steinle bei der Siegerehrung gratulierte. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz, es ist mein erstes Podium auf meiner Trainingsschanze“, kommentierte ein überglücklicher Stephan Leyhe diesen großen Erfolg im Interview mit FIS-Pressechef Horst Nilgen nach dem Wettkampf. „Dawid war heute einfach nicht zu schlagen“, zollte er dem verdienten Sieger seinen Respekt. „Gestern war er es, heute definitiv nicht. Zweiter zu werden, ist ein herausragendes Resultat für mich. Meine Sprünge sind gut, auch wenn ich noch kleine Fehler mache. Mein Ziel ist es, bei den besten Athleten der Welt dabei zu sein, die Tür ist offen, und ich muss diesen nächsten Schritt machen.“

Bild: wwww.sc-willingen.de

Von: Dieter Schütz

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr