Finale des HSV/WSV Nachwuchscups in Schotten

28.03.2024

Langlauf

Am 17. März war es so weit - in Schotten stand das Finale des HSV/WSV Nachwuchscups der Langläuferinnen und Langläufer an. Da weit und breit kein Schnee in Sicht war, wurde die Veranstaltung als Crosslauf mit Start und Ziel an der Vogelsbergschule durchgeführt. Aufgrund des Schneemangels konnten lediglich die ersten zwei Wettbewerbe der Serie auf dem Hoherodskopf und in Willingen auf Schnee ausgetragen werden, die anderen drei Wettkämpfe wurden in einem alternativen Format ausgetragen. Doch ob Sportplatz-Hindernislauf in Winterberg, Vielseitigkeitslauf in Oberhundem oder Crosslauf in Schotten - auch wenn die Sportlerinnen und Sportler nicht auf Ski unterwegs waren, freuten sie sich über den Vergleich mit den Gleichaltrigen und gaben ihr Bestes.

Über 100 Teilnehmer gingen beim Finale an den Start und sammelten nochmals Punkte für die Gesamtwertung. Der HSV und WSV sowie der Nordische Skiverein Rothaargebirge bedanken sich bei allen Teilnehmern, Trainern, Betreuern, Eltern und den vielen Helfern in den Vereinen, die die Wettkämpfe in dieser Saison ermöglicht haben und viel Flexibilität hinsichtlich der Termine und Formate gezeigt haben.

Hier geht es zu den jeweiligen Tageswertungen sowie zur Gesamtwertung. Um in der Gesamtwertung berücksichtigt zu werden, mussten mindestens drei Wettkämpfe absolviert werden. Mindestens einer der beiden Skiwettkämpfe ging fix in die Wertung ein. Weitere Bilder vom Finale in Schotten gibt es hier zu sehen.

Die folgenden Sportlerinnen und Sportler sicherten sich den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse:

U5: Maik Saibel (SK Winterberg)
U6: Lina Zimmer (TGV Schotten)
U7: Tilda Gerstengarbe (SC Willingen) / Liam Ruppel (TGV Schotten)
U8: Freya Korell (SKG Gersfeld) / Thore Frech (TGV Schotten)
U9: Mathilda Schulenberg (SC Usseln) / Heinrich Looso (TGV Schotten) & Mats Schlereth (SKG Gersfeld)
U10: Mirja Eckl (TGV Schotten) / Malte Gerstengarbe (SC Willingen)
U11: Merle Helfrich (SKG Gersfeld) / Felix Rummel (SC Willingen)
U12: Lenia Ruppel (TGV Schotten) / Tom Rumpp (SC Usseln)
U13: Lina Kesper (SC Willingen) / Maximilian Brazke (TGV Schotten)
U14: Emma Nölke (SC Bödefeld) / Emil Himmelreich (SC Neuastenberg-Langewiese)
U15: Ida Bug (SKG Gersfeld) / Levin Friedrichs (TGV Schotten)

Bericht/Bilder: Jan Simon Schäfer

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen