Hessische alpine Meisterschaften 2024 in Maria Alm

25.03.2024

Alpin

Auch in diesem Jahr wurden die alpinen hessischen Meisterschaften der Kinder und Schüler wieder im österreichischen Maria Alm ausgetragen. Als Ausrichter fungierte die Rotenburger Skigemeinschaft (SGKR). An insgesamt drei Tagen gingen rund 140 Kinder und Jugendliche an den Hinterreit-Liften an den Start.

Vom eklatanten Schneemangel, mit dem in diesem Winter aufgrund der warmen Temperaturen viele Skigebiete im Nordalpen-Bereich zu kämpfen hatten, war auch Maria Alm betroffen. An den Hinterreit-Liften, die von zahlreichen Weltcup-Läufer:innen als Trainingshang genutzt werden, konnte nur noch der obere von zwei Liften betrieben werden. Trotzdem boten die Pistenbedingungen an allen drei Renntagen den Rennläufer:innen gute und faire Bedingungen.

Am Freitag und Samstag wurde die Rennen jeweils in der Disziplin Riesenslalom ausgetragen. Der ursprünglich für Freitag geplante Cross-Wettbewerbe konnte, mangels Schnee auf der Cross-Strecke, nur als klassischer Riesenslalom gefahren werden. Das Highlight am Freitag war die große Verlosung von zahlreichen Sachpreisen. Alle Starter:innen der Kinder- und Schüler-Rennen waren im Lostopf; als Hauptpreis winkte wie im Vorjahr ein Paar Fun-Ski. Am Sonntag wurden wie geplant die Titel im Slalom ausgetragen. Die weiche Piste verlangte dem Ausrichter um Rennleiter Thomas Brenzel alles ab; trotzdem gelang es dem erfahrenen Helferteam mit großem Einsatz eine für alle Starter:innen perfekte Piste zu präparieren.

Bei den Kindern gingen die Wettbewerbe am Samstag und Sonntag außerdem in die Kids-Cup-Wertung 2024 ein. In diesem Winter musste Kids-Cup-Koordinator Volker Flögel auf Rennen der Nachbarverbände ausweichen, da in hessischen Gefilden leider keine Kinderrennen ausgetragen werden konnten. Mit den Rennen in Maria Alm wurde so die HSV-Kids-Cup-Saison 2023/24 abgeschlossen und auch die Pokale für die Gesamtwertung wurden übergeben.

Ergebnislisten der einzelnen Rennen und die Titelträger gibt’s unter Sport/Ski Alpin/Ergebnisse.

Bericht und Bilder: Antje Brenzel

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen