Steffen Lingnau feiert Gesamtsieg im Deutschen Schülercup

04.03.2024

Skisprung

Großer Erfolg für den hessischen Skisprungnachwuchs: Beim Finale des Deutschen Schülercups S12/S13 im sächsischen Rodewisch holte sich Steffen Lingnau vom SC Willingen nicht nur einen Tagessieg, sondern sicherte sich auch den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Das Wettkampfwochenende begann bereits am Freitag vielversprechend. Im offiziellen Training stellte Steffen mit einer Weite von 46,5 Metern prompt einen neuen Schanzenrekord auf. Dabei kam die Steinbergschanze in der 7.000-Einwohner-Stadt ziemlich unverhofft zu ihrem Debüt im Schülercup: Aufgrund des frühlingshaften Wetters konnte der Wettkampf nicht wie ursprünglich geplant auf Schnee in Johanngeorgenstadt stattfinden. Doch die kurzfristige Verlegung ermöglichte es den Nachwuchssportlern auf Matten zu springen und ein schönes Finale ihrer Schülercupsaison zu erleben.  

Beim ersten Wettkampf am Samstag sprang Steffen 43,5 und 44,5 Meter und glänzte zudem mit den besten Haltungsnoten des Felds. Damit belegte er in seiner Altersklasse (S13) den zweiten Rang und musste nur Zeno Rumpfinger (Oberaudorf) den Vortritt lassen. Dritter wurde Linus Schmid (Oberstdorf). Somit war klar, dass die Entscheidung um den Sieg in der Gesamtwertung auf Sonntag vertagt war, denn dort ging es ganz eng zur Sache. Doch Steffen ließ sich davon nicht beirren: Mit zwei Sprüngen auf 45 und 46 Meter konnte er erneut sein Potenzial abrufen und sicherte sich den Tagessieg vor Linus Schmid und Zeno Rumpfinger. 451 Punkte standen nach der Berücksichtigung von zwei Streichergebnissen in der Gesamtwertung zu Buche – und somit stand fest, dass Steffen Lingnau als bester Springer des Jahrgangs 2011 ganz oben auf dem Podest steht, vor Zeno Rumpfinger (441 P.) und Frederick Adam (Baiersbronn, 413 P.). Max Ehrenreich vom SK Meinerzhagen, mit dem sich Steffen in regionalen Wettbewerben bereits spannende Duelle geliefert hat, kam in der Gesamtwertung auf einen guten fünften Rang. Trainer Jörg Pietschmann freute sich über den Erfolg seines Schützlings: „Steffen kann sehr stolz auf sich sein. Es war ein Herzschlagfinale zwischen den ersten Drei“.

Ben Mungenast (S13) konnte sich ebenfalls recht gut auf die Schanze einstellen und landete am Samstag mit Weiten von 37 und 38,5 Metern auf Platz 18 im Mittelfeld der 30 Teilnehmer, am Sonntag musste er sich mit Platz 22 zufriedengeben. „Da hat ihm etwas die Kraft gefehlt“, so Pietschmann. In der Gesamtwertung landete er auf dem 20. Rang. Britta Kühne (S12) belegte die Plätze 28 und 29. „Britta hat noch Probleme in der Technik, an denen wir weiterarbeiten werden. Mit Platz 19 in der Gesamtwertung ist sie aber mittendrin.“ Für Anna Gröticke ging es in der offenen Klasse darum, die 30m-Marke zu erreichen und weiter Erfahrungen zu sammeln.

Jörg Pietschmann richtete nach dem Finalwochenende bereits den Blick nach vorne: „Wir können wirklich zufrieden aus dieser Saison des kleinen Schülercups rausgehen und sind auf jeden Fall gerüstet für die nächste Saison“. Für Steffen Lingnau allerdings steht am nächsten Wochenende als Belohnung für seine Leistungen noch die Teilnahme am Schülercup-Finale S14/S15 mit Deutscher Schülermeisterschaft an, das – ebenfalls auf Matte – in Klingenthal stattfindet. „Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht kann Steffen die großen Jungs da auch ein bisschen ärgern“, so Pietschmann abschließend.

Bericht: Jan Simon Schäfer
Bilder: Konstanze Schneider (l.), Jörg Pietschmann

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen